Diesmal schauen wir uns einen Bio-Gin aus Deutschland an, den Brick Gin. Eher ein spontaner Kauf im Vorbeigehen, viel hatte ich vorab nicht über diesen Gin gehört oder gelesen.
BOTANICALS
Mit nur drei Botanicals möchte dieser Gin auskommen: Wacholder, Zitrone und Kubebenpfeffer. Alle verwendeten Botanicals sind bio-zertifiziert. Ich war gespannt auf die Verkostung, ohne zu viel zu erwarten.
NOSING
Wacholder stark, aber nicht so stark wie erwartet. Zitrone im Mittelton, bevor der Pfeffer übernimmt und stark in der Nase kitzelt.
TASTE
Wacholder ist klar. Zitrusnoten eher im Hintergrund, aber der Pfeffer ist erstaunlich present. Gegen Ende eine leicht Alkoholschärfe. Ich denke, der Gin ist nicht wirklich zur Pur-Verkostung gedacht und die Schärfe die ich schmecke, wird sich schnell neutralisieren lassen, denke ich. Die drei Botanicals sind gut ausbalanciert.
On the rocks:
Wie zu erwarten wird der Alkohol schnell zurückgenommen. Die würzigen Noten von Wacholderund Pfeffer sind noch deutlich zu schmecken. Angenehmer zu trinken als Pur.
Perfect Serve
Thomas Henry Tonic Water: Harmoniert sehr gut. Pfeffer wechselt sich mit Zitrone ab, Wacholder bleibt vorhanden, aber auch nicht zu dominant. Süßer als andere Mischungen. Chinin kommt am Ende etwas durch. Von der leichten Schärfe des Alkohols zum Glück nicht mehr zu spüren.
Fever Tree Mediterranean Tonic: Sehr interessant. Pfeffer wieder etwas stärker. Harzig-würzig. Leicht süßlich. Wacholder gegen Ende wieder stärker und bleibt im Nachgeschmack erhalten. Funktioniert wirklich sehr gut und bisher mein Favorit.
Fever Tree Indian Tonic: Pfeffer wieder stärker. Tonic gibt dem Gin viel Raum. Würzige Noten nach dem Mittelton sehr present. Leichte Süße durch das Tonic, angenehm frisch durch die Zitrone. Ein sehr angenehmer Mix, der die Stärken des Gins gut herausarbeitet. Simpel, klassisch und ausbalanciert.
Doctor Polidory Dry Tonic: Der Pfeffer kommt sehr stark raus. Überrascht mich. Erstaunliche Kombination. Leicht harzige Noten des Wacholders und leichter Eindruck der Zitrone. Gefällt mir wirklich sehr gut!
FAZIT
Alles in allem überzeugt mich der Gin in dieser Preisklasse. Pur kann er nicht ganz so gut punkten, macht in den Tonic-Mischungen aber eine gute Figur. Klassisch und ohne Firlefanz und mit seiner Betonung auf den Pfeffer auch ein Stück anders als viele Artgenossen in der Kategorie des klassisch, eher günstigen Destillats. Sicherlich auch für Cocktails interessant.
