Review NORGIN Salty: Für einen Kurzurlaub an die Nordsee

Review: Tasting Notes und Perfect Serve für den NORGIN Salty Distilled Gin – Limited Edition

Auf in den Norden Deutschlands, zu den Salzwiesen der Nordseeküste zum Review des NORGIN Salty. Wo das Wetter rau ist und der Wind salzig schmeckt. Die im Jahr 2020 herausgekommene und auf 1001 Flaschen begrenzte Limited Edition des NORGIN trägt den Beinamen -Salty. Für diese Edition wurde der Gin mit kaltgereinigtem Biomaris Meerestiefwasser aus einer Eismeerströmung des Nordatlantiks verfeinert. Ich kann mir hierunter nur wenig vorstellen, aber ich bin gespannt auf das Tasting.

  • NORGIN Salty Distilled Dry Gin
  • 43% ABV
  • Salzig, Anis und Kardamom
  • Germany

BOTANICALS des NORGIN SALTY

Signature Botanicals des NORGIN Salty ist der Queller, wie schon in der “normalen” Edition. Hinzu kommt das Biomaris Meerestiefwasser für die salzige Note. Weitere Botanicals sind Wacholder, Hibiskus, Angelikawurzel, Veilchenwurz, Sternanis und Kardamom.

NOSING – frische Meeresluft

Salzig, Seegrass. Anis fällt mir noch ein. Geht vom Mineralischen ins Würzige mit Eindrücken nach Kardamom. Frisch mit Anklängen von Zitrone. Wenig Wacholder in der Nase.

TASTE – ein wenig Nordsee auf der Zunge

Sofort Salz auf der Zunge. Eindrucksvoll, fasst schon zu viel. Anis gesellt sich dazu. Würzig nach Kardamom. Mineralisch und Voll im Mund. Mehr Alkohol als ich erwartet habe. Leicht scharf auf der Zunge.

On the rocks:

Aromen werden angenehm mild. Salz bleibt länger auf der Zunge und die Würze kommt besser zum Vorschein. Zitrone lässt ein wenig nach, dafür entstehen leicht süßliche Anklänge. 

Perfect Serve

Goldberg Bone-Dry:  Mineralisch salzig und trocken. Zitrone liegt auf der Zunge. Entwickelt sich würzig und Richtung Abgang kommt immer mehr Kardamom durch zudem sich Noten nach Anis gesellen.

Goldberg Hibiscus: Wurde mir von den Herstellern empfohlen. Von selbst hätte ich wohl nicht an diese Kombination gedacht. Die zu erwartenden Noten Salzig mit ein Wenig Anis gehen nahtlos in Hibiskus über. Kardamom kommt mit würzig und leicht süßen Noten im Abgang durch. Alles sehr gut abgerundet und anders, als ich von dem Gin erwartet hätte. Wie erwartet süß, aber nicht klebrig. Ich bin überzeugt.

FAZIT zum NORGIN Salty Distilled Dry Gin

Eine schöne limitierte Auflage, die die Eindrücke der Nordsee gut einfängt. Die salzigen Aromen können überzeugen und ergeben interessante Kombinationsmöglichkeiten, auch mir aromatisierten Tonics. 

Ebenfalls interessant: Die Standardversion des NORGIN als London Dry Gin mit 43% Alkohol. Diese und weitere Editionen sind zu finden auf der Website des Herstellers.